Nobelpreis für Liz Blackburn, Carol Greider und Jack Szostak

Es kommt nicht oft vor, dass ich einen Wissenschaftler kenne, der einen Nobelpreis bekommt. Nein, ich kenne Dr. Jack Szostak nicht persönlich, aber es ist seine Forschung, die in meinem zweiten YouTube-Video vorgestellt wird. Der YouTube-User cdk007 hatte sehr gelungene Animationen über das Zusammenspiel von Vesikeln und Polymeren veröffentlicht, und ich schusterte mit Kdenlive notdürftig eine Übersetzung zurecht.

Aber Szostak hat den Nobelpreis nicht für seine Experimente zur Entstehung des Lebens bekommen sondern zusammen mit Liz Blackburn und Carol Greider für seine schon 1982 durchgeführte Erforschung der Telomerase.

Telomere sind die Enden von Chromosomen. Sie werden bei der Zellteilung nicht vollständig kopiert und mit der Zeit immer kürzer, was zur Alterung führt. Andere können das besser erklären, z.B. Tobias Maier. Diese Abnutzung ist in normalen Zellen erwünscht, weil sie Krebs verhindert, aber in Keimzellen wäre sie verheerend, weil dann die Kinder ja schon mit alten Zellen geboren würden.

Das Emzym Telomerase ergänzt die Chromosomen-Enden, aber eben nur in solchen Zellen, die sich oft teilen sollen. Telomerase erinnert stark an Retroviren. Wissenschaft online dazu (2000):

Die Telomerase synthetisiert DNA-Fragmente für die Chromosomen-Enden, indem sie ihren RNA-Anteil als Vorlage nimmt. Damit gehört sie zu den wenigen Enzymen, welche die Transkription umkehren können – also RNA- in DNA-Sequenzen umsetzen können. Solch eine Reverse Transkriptase besitzt auch der Retrovirus HIV.

Abbie Smith wagt sogar die klare Aussage

We stole telomerase from viruses.

Damit bin ich bei meinem aktuellen Lieblingsthema und kann diesen Beitrag unter der Kategorie ERV abspeichern.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ERV abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nobelpreis für Liz Blackburn, Carol Greider und Jack Szostak

  1. Pingback: 2009 | kěrěng

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s