Archaeopteryx konnte wohl doch nicht fliegen

Noch im Herbst 2009 schrieb der Spiegel in einer Zusammenfassung des Wissensstandes über Archaeopteryx:

Er war ein recht primitives Wesen, ein gefiederter und höchstwahrscheinlich flugfähiger Dinosaurier, der aufgrund seines Skelettbaus aber nicht so lange fliegen konnte wie Vögel.

Vor einigen Tagen war Archaeopteryx wieder in den Medien, weil man chemische Überbleibsel der Federn analysiert hatte:

Und nun verdichten sich die Hinweise, dass Archaeopteryx nicht fliegen konnte. Es war ja schon bekannt, dass ihm ein gekieltes Brustbein fehlte, an dem bei modernen Vögeln die Flugmuskulatur ansetzt. Man wusste auch, dass die Konstruktion seines Schulterbereichs nicht zuließ, die Flügel weit nach oben zu schlagen.

Jetzt haben Nudds and Dyke die Dicke der Federkiele gemessen und daraus die Belastungsfähigkeit berechnet. Es stellte sich heraus, dass die Federn von Archaeopteryx (späte Jurazeit) und Confuciusornis (frühe Kreidezeit) für Flügelschläge zu schwach gewesen wären.

Nebenbei wird damit auch die Hypothese weniger wahrscheinlich, der Vogelflug sei durch flügelunterstütztes Hochrennen auf Abhänge oder Bäume entstanden.

Berichte über die schwachen Federn:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,694819,00.html
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1031668
http://archosaurmusings.wordpress.com/2010/05/14/guest-post/
http://whyevolutionistrue.wordpress.com/2010/05/14/archaeopte…
http://blogs.discovermagazine.com/notrocketscience/2010/05/13…

Nachtrag 16.12.2012:
Inzwischen hat man festgestellt, dass die Federn von Archaeopteryx in gleichlangen Schichten übereinander lagen, was zwar ihre Tragfäghigkeit erhöht hat, aber den Unterschied zwischen Archaeopteryx und heutigen Vögeln noch vergrößert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Dinosaurier, Evolution abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Archaeopteryx konnte wohl doch nicht fliegen

  1. Pingback: 2010 | kěrěng

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s