Schwimmhäute und Fledermausflügel

Alle Landwirbeltiere vom Molch bis zum Menschen entwickeln als Embryos Schwimmhäute. Bei den meisten werden diese durch Zellabbau wieder entfernt. Dasselbe geschieht übrigens mit dem Schwanz des menschlichen Embryos.

Fledermäuse behalten die Häute, aber es ist nicht so, dass der Mechanismus zu ihrem Rückbau fehlen würde. Er wird angestoßen, aber sogleich wieder blockiert. Bei Enten geschieht etwas Ähnliches, aber vom Ablauf her doch anders. Näheres steht in den Links.

Das erwähne ich natürlich nur, weil diese merkwürdigen Abläufe bei den Enten und Fledermäusen weitere Belege für die Evolution sind. Ein intelligenter Designer würde doch nicht Schwimmhäute bei Landtieren entstehen lassen, und dann einen Mechanismus erfinden, wie sie durch Zelltod wieder verschwinden, und diesen Mechanismus auch bei Enten und Fledermäusen einbauen, aber durch zwei unterschiedliche Gegenmechanismen wieder unterdrücken.

Links
Evolution myths: Half a wing is no use
Interdigital webbing retention in bat wings illustrates genetic changes underlying amniote limb diversification

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diesen Beitrag habe ich von http://kereng.blogage.de/ nach  WordPress kopiert.
Hier sind die bisher bei blogage.de aufgelaufenen Kommentare:

affenjunge

Was die Sache noch interessanter macht ist, dass die Apoptose (für nicht-Biologen, der programierte Zelltod, also der Mechanismus, der dahinter steht), auch in Pflanzen sehr ähnlich vorkommt.

Ein toller Hinweis auf einen gemainsamen Ursprung allen Lebens.

Viele Grüße noch 🙂

kereng

@affenjunge

Danke für den Kommentar!

So habe ich mit einer Woche Verspätung bemerkt, dass sich dein Blog wieder bewegt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Evolution abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schwimmhäute und Fledermausflügel

  1. Pingback: 2011 | kěrěng

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s